Menü

Das Gelbe vom Ei …

 

Warum sind Häge’s Hühner glückliche Hühner? Genügend Auslauf, frische Luft und selbst produziertes Bio-Futter ist die Grundlage für die glücklichen Hühner vom Häge Bio-Hof Langenau! 6.000 Legehennen verteilt auf 2 Ställe. Das ist viel. Und weil uns das bewusst ist, haben unsere Hennen zwei riesen Ställe mit Hühnergarten und großem Sand-Wintergarten. Warum? Weil nur glückliche und in Würde lebende Tiere auch gute und schmackhafte Lebensmittel produzieren. Sind unsere Hühner glücklich? Na, probieren Sie mal ein Häge-Bio-Ei! Lecker, oder?

 

Das sollte man als Verbraucher über das Ei wissen:

 

Wo bekommt man die Häge Bio-Eier?

Jederzeit bei uns im Hofladen – 24 Stunden rund um die Uhr.
Elchinger Weg 2, 89129 Langenau

 

Woran erkenne ich ein Bio-Ei?

An der Codierung auf dem Ei können Sie einiges ablesen:
Beispiel eines deutschen Erzeugercodes: 0-DE-0813961
0 = Haltungsform: Ökologische Erzeugung
DE = Herkunft: Deutschland
0813961 = Betriebsnummer, wobei die beiden ersten Stellen das Bundesland, die dritte bis sechste Stelle den Betrieb und die siebte Stelle den jeweiligen Stall identifizieren.

 

Von welchen Faktoren hängt die Größe der Eier ab?

Die Größe der Hühnereier hängt von mehreren Faktoren ab. Einerseits von der Hühnerrasse, dem Alter der Hennen und dem Legezyklus. Unsere Rasse „Lohmann braun“ ist bekannt für braunschalige, schmackhafte Eier in verschiedenen Größen, die Sie bei uns naturgemäß in gemischten Größen bekommen.

 

Wie lange sind Eier haltbar?

Das Huhn legt das Ei ins Nest. Am selben Tag wird das Ei bereits aus dem Nest entnommen und verpackt. 14 Tage lang ist das Ei biologisch betrachtet so frisch wie am Legetag, denn so lange ist die Keimanlage nicht abgestorben. Die nächsten Tage bis zum Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums ist es natürlich immer noch ein wertvolles Lebensmittel. Nach 21 Tagen endet die offizielle Verkaufsfrist. 28 Tage nach dem Legetag läuft das von einer EU-Verordnung bestimmte Mindesthaltbarkeitsdatum ab. In unserem Hofladen werden die Eier täglich frisch nachgefüllt.

 

Tipp: Der Eierhaltbarkeitstest

Ein Glas mit Wasser füllen, Ei langsam in das Wasserglas legen – jetzt folgt der eigentliche Eiertest:

  • Ei bleibt am Boden liegen: Das Ei ist noch frisch!
  • Ei bleibt am Boden, aber stellt sich auf: Das Ei ist schon etwas älter und sollte bald gegessen werden!
  • Ei schwimmt oben: Das Ei ist verdorben und sollte keinesfalls mehr verspeist werden!